Sonntag, 11. Mai 2014

Welsh Cakes

Vor einigen Jahren habe ich ein Praktikum in Wales (Großbritannien) gemacht, woran ich mich gerne zurückerinnere. Durch die Zeit in Wales habe ich natürlich auch einiges von der walisischen Küche mitbekommen, unter anderem auch das Rezept, was ich heute mit euch teilen will.

Und zwar geht es um Welsh Cakes. Welsh Cakes sind das sozusagen das Nationalgebäck in Wales und dürfen insbesondere am St. Davids Day, dem Nationalfeiertag von Wales, nicht fehlen. Sie gehen supereinfach, superschnell und schmecken dennoch super :) In Wales findet ihr sie auch im Supermarkt. (Ob sie dort vegan sind, weiß ich allerdings nicht. Damals war ich noch Vegetarierin.)

Zutaten:
500 g Mehl
100 g Zucker
250 g vegane Margerine
eine Prise Salz
ein Schluck pflanzliche Milch (z. B. Reismilch, Sojamilch, ...)

Für klassische Welsh Cakes:
150 g Rosinen

Ansonsten kann man sie auch mit Schokolade machen. Dazu habe ich Zartbitter-Raspelschokolade genommen. Wer möchte kann außerdem Zimt hinzufügen. Bestimmt kann man das Ganze auch mit Nüssen machen :)

Die Zutaten einfach vermischen und so viel Pflanzenmilch hinzufügen bis sich der Teig verkneten lässt. Nun mit etwas Mehl ausrollen und mit einem Ausstecher oder einem Glas runde Kreise ausstechen. Kinderleicht oder?
Nun bratet ihr den Teig bei mittlerer Temperatur in der Pfanne. Wichtig: Keine Margerine oder Öl mehr hinzugeben! Wenn die Cakes leicht braun werden, könnt ihr sie einmal wenden.


Viel Spaß beim Nachbacken :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen